Scale Marktbericht: Drei Fragen an Manfred Götz, mVISE Vorstandsvorsitzender

Mai 7, 2022
Auszug: Im aktuellen Scale Marktbericht äußert sich Manfred Götz, Vorstandsvorsitzender der mVISE AG, zu den Herausforderungen und Chancen des Unternehmens. Trotz früherer Rückschläge sieht M. Götz mVISE auf einem positiven Wachstumskurs, unterstützt durch innovative IT-Lösungen und strategische Akquisitionen.

„An der Börse sind derzeit Nerven gefragt: Die Kurse fahren Achterbahn. Seit Jahresanfang gerechnet geht die Tendenz allerdings klar nach unten, auch im Scale-Segment. Es gibt aber Ausnahmen. Die drei Fragen gehen diesmal an Manfred Götz, Vorstandsvorsitzender von mVISE.“ 

Die Aktie von mVISE schwächelt seit einigen Jahren. Was ist der Grund dafür?

In der Tat liegt unser Aktienkurs sehr weit unter dem Hoch von 6,30 Euro von Mitte 2018. Zu dieser Zeit hatten wir und die Anleger eine hohe Erwartung an unsere beiden Produkttochtergesellschaften elastic.io und SaleSphere. Elastic.io, 2017 als Startup-Unternehmen übernommen, konnte zwar schnell Erfolge verzeichnen. Etwa wurden die Deutsche Telekom und der US-israelischen IT-Konzern Magic Software als Kunden gewonnen. Die beiden Verträge wurden jedoch in den ersten Pandemiemonaten gekündigt. Auch SaleSphere hat unter der Pandemie starke Rückschläge hinnehmen müssen. Dies alles hat zu einem sehr schlechten Ergebnis 2020 geführt.

Sie sind 2021 in die Profitabilität zurückgekehrt. War das die Trendwende? Wird es also positiv weitergehen?

Wir konnten 2021 in der Tat eine Trendwende verzeichnen und ein wieder leicht positives Ebit erwirtschaften. Für elastic.io und SalesSphere haben wir die Kosten signifikant gesenkt und neue interessante Kunden gewonnen. Mit dieser positiven Entwicklung haben wir elastic.io dann im September 2021 gewinnbringend veräußert. In unserem Kerngeschäft, der IT-Beratung, setzen wir inzwischen vermehrt auf das margenstärkere Geschäft mit eigenen Mitarbeitern und Nearshore-Ressourcen. 2022 setzt sich diese positive Entwicklung fort mit einem Umsatzplus von 35 Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr und einem um 25 Prozent höheren Auftragseingang.

Aus Anlegersicht: Was spricht für Ihre Aktie?

mVISE hat langjährige Erfahrungen rund um IT-Infrastrukturen und moderne Software-Entwicklung. Aus den fast täglich entstehenden neuen Diensten im Bereich Analytics und Künstlicher Intelligenz ergeben sich in unglaublicher Geschwindigkeit neue technische Möglichkeiten, die insbesondere bei unseren Telekommunikationskunden genutzt werden. Wir können diese Nachfrage schnell, pragmatisch und kosteneffizient bedienen – wir sind das agile Schnellboot unter den Anbietern. Nach den Rückschlägen 2020 sehen wir uns nun zurück auf Wachstumskurs. Neben dem organischen Wachstum ist auch der Erwerb eines Anbieters von innovativen IT- und audiovisuellen Lösungen geplant. Wir glauben, dass diese Entwicklung unserer Aktie ein enormes Potential gibt.

Die mVISE AG ist Dienstleister und entwickelt Lösungen für eine agile, sichere und flexible IT. Dabei umfasst das Leistungsportfolio sowohl eine fundierte Technologieberatung als auch kundenspezifische Software. Das vor 22 Jahren gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Düsseldorf sowie Standorte in München, Frankfurt und Hamburg.

Der komplette Scale Bericht kann über untenstehenden Link gelesen werden.

Weitere aktuelle IR-News

mVISE AG veröffentlicht Zahlen für 2023

Der Aufsichtsrat der mVISE AG hat in der heutigen Sitzung den Jahresabschluss gebilligt. Trotz eines Umsatzrückgangs im Geschäftsjahr 2023 auf 14,0 Mio. EUR, bedingt durch Restrukturierungsmaßnahmen, konnte das EBITDA-Ziel von über 1,0 Mio. EUR erreicht werden. Der Ausblick für 2024 sieht einen stabilen EBITDA-Wert voraus, wobei signifikante Personalanpassungen und die

zum Beitrag »

Alle IR-News

Aktuelle Finanzberichte, strategische Unternehmensentwicklungen und weitere Aktionärsinformationen.
Zur Übersicht

Haben Sie Fragen?

Wir sind bestrebt, ein transparentes Verhältnis zu unseren Investoren und Stakeholdern zu pflegen. Deshalb sind wir stets offen für den Dialog und freuen uns darauf, Ihre Fragen und Anliegen im Bereich Investor Relations zu beantworten.

Informelles Gespräch:

Ihr Ansprechpartner