API Management

Expert Services

Vorteile durch API Management

API-Management, kurz für Application Programming Interface-Management, befasst sich mit der Analyse, Kontrolle und Verteilung von API’s. Diese Programmierschnittstellen verbinden Soft- und Hardwarekomponenten zu denen u.a. Anwendungen, Festplatten und Benutzeroberflächen zählen. Sie vereinheitlichen die Datenübergabe zwischen einzelnen Programmteilen, kapseln sie vom eigentlichen Code ab und sorgen so für die alleinige Kommunikation per API.

API Management Beratung

Die Aufgabe des API-Managements ist dabei die Überwachung der API-Aktivitäten, sowie die Sicherstellung aller Anforderungen seitens der Entwickler und Anwender. Die Experten von mVISE weisen fundierte Erfahrungen im API-Management vor und nutzen u.a. Google Apigee zur Verwaltung von API’s. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Nutzung eines individuell angepassten API-Management-Portals.

Google Apigee ist eine solche Plattform zum API-Management, dass zum Entwurf, Schutz und der Analyse von API’s eingesetzt wird und dauerhaft für Transparenz und Kontrolle bezüglich der Programmierschnittstellen sorgen soll. Es beinhaltet Lebenszyklus-Fähigkeiten, flexible Entwicklerportaloptionen und die Möglichkeit API’s zu monetarisieren bzw. sie als digitale Assets optimal zu nutzen. Dabei zeichnet Apigee sich durch die Möglichkeit mehrerer Ebenen der API-Sicherheit aus, zu denen u.a. Cloud Armor, IAM und CMEK gehören, sowie KI-gestützten Automatisierungen und einer globalen Reichweite. Auch wird zwischen Apgiee, einer gehosteten SaaS-Version in der Apigee-Umgebung und Apigee Hybrid unterschieden, welches sich aus einer lokal installierten und einer in der Cloud ausgeführten Verwaltungsebene zusammensetzt. Durch die mit einer Proxy-Ebene bereitgestellten Dienste ist es dem Tool möglich eine Fassade oder Abstraktion für Back-End-Dienst-APIs, sowie Sicherheit, Kontingente, die Begrenzung von Raten und Analysen zu ermöglichen.

Auf Seiten der Entwickler ist ein API-Portal essenziell, um auf die API’s eines Unternehmens zugreifen zu können. Vergleicht man es mit herkömmlichen Smartphones, so lässt sich ein API-Portal mit einem “App-Store” vergleichen, in dem Entwickler API’s finden, testen und kaufen können. Da Entwickler einen großen Einfluss darauf haben, welche API’s innerhalb ihres Unternehmens genutzt werden, ist ein API-Portal eine ausgezeichnete Gelegenheit diese zu vermarkten und zu testen. Obwohl einige API-Managementplattformen bereits ein integriertes API-Portal enthalten, besteht auch die Möglichkeit der individuellen Entwicklung eines solchen Portals durch mVISE Experten. Unser Ansatz beinhaltet dabei u.a. die automatische Synchronisierung mit der jeweiligen API-Management-Plattform, die Unterstützung verschiedener API’s (REST-, SOAP-basiert etc.), eine Testumgebung für Entwickler, sowie ausführliche Nutzungsanalysen.

Mit der Implementierung einer neuen API-Management Plattform hat mVISE uns nicht nur die automatisierte Überwachung und zentrale Steuerung unserer API’s ermöglicht, sondern auch die Monetarisierung dieser deutlich vereinfacht.
Großkunde aus dem Bereich Online-Banking

Ihre Vorteile mit mVISE im Bereich API Management

Ob die Implementierung von Frameworks in verschiedene Sprachen oder die Manipulierung von Remote-Ressourcen über ProtokolleAPI’s sind elementar zur erfolgreichen Kommunikation zwischen ungleichen Software-Anwendungen. Das API-Management bietet Unternehmen und Entwicklern dabei die Möglichkeit ihre API’s sicher zu erstellen, analysieren, betreiben und zu skalieren. 

R

Transparenz und Kontrolle über API’s

R

Flexible Entwicklerportaloptionen

R

Nutzung von API’s als digitale Assets

R

Mehrere Ebenen der API-Sicherheit

R

KI gestützte Automatisierungen

R

Optimierte Lifecycle-Fähigkeiten

Haben Sie Fragen?

Ich bin gerne jederzeit für Sie und Ihr Unternehmen da.

Ihr Ansprechpartner
Thomas Benz,
Niederlassungsleiter

Telefon
0211 78 17 80-0

Email
service@mvise.de

Haben Sie Fragen?

Ich bin gerne jederzeit für Sie und Ihr Unternehmen da.

Ihr Ansprechpartner
Thomas Benz,
Niederlassungsleiter

Telefon
0211 78 17 80-0

Email
service@mvise.de

ISO-9001 Certificate



Expert Services

Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns:
Mo - Fr von 9 bis 17 Uhr

service@mvise.de

Düsseldorf (Zentrale)
mVISE AG
Wahlerstraße 2
40472 Düsseldorf

+49 (0)211 781780-0

Frankfurt am Main
mVISE AG
Insterburger Straße 5
60487 Frankfurt am Main

+49 (0)69 707997-52

Hamburg
mVISE AG
Am Sandtorkai 37
20457 Hamburg

+49 (0)211 781780-0

München
mVISE AG
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 26
80807 München

+49 (0)89 21 54 39 48-0

Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns:
Mo - Fr von 9 bis 17 Uhr

Düsseldorf (Zentrale)
mVISE AG
Wahler Straße 2
40472 Düsseldorf

+49 (0)211 781780-0
service@mvise.de 

CLOUD & DATACENTER

Amazon Web Services
Google Cloud Platform
Microsoft Azure
Hybrid Cloud Management
Container-Plattformen
Cloud Cold Storage
Server / Storage / Netzwerk Management
Software-defined Datacenter

BI / ANALYTICS

BI & Datawarehouse
Operational Analytics
Data Science
Big Data Engineering

IT-SERVICE MANAGEMENT

Software Asset Management
Microsoft Lizenzmanagement
VMware Lizenzmanagement
Red Hat Enterprise Lizenzmanagement
Management der Cloud Kosten
IT Program Management
Cloud Governance
ISMS

SOFTWARE ENTWICKLUNG

Individuelle Software Entwicklung
Mobile App/Cross Platform-Entwicklung
Cloud-Native-Applikationen mit Microservice-Komponenten
Konfigurationsmanagement & Automatisierung
CI/CD Pipeline: Beratung und Aufbau
Managed CI/CD Pipeline

IT-SECURITY

IT-Security Architektur
IT Security Compliance
IT-Security Analyse & Pentesting
IT-Security Operations

INFRASTRUKTUR MANAGEMENT

Cloud Management
Hybrid Cloud Management
Datacenter Management
Server Monitoring
Server Virtualisierung
Server Verfügbarkeit

APP ENTWICKLUNG

AWS SAM
DevOps & CI/CD Tooling
Datenbanken
Application- & Web-Server

DATA MANAGEMENT

Hadoop Tools / Big Data
Reporting Tools
API Management
Data Warehouse / BI Management
Datenintegration
Business Process Management
Microsoft – Messaging & Collaboration

IT-SECURITY

PKI Tools
Netzwerksicherheit

MISSION UND VISION

Erfahren Sie mehr über uns und wie wir die digitale Revolution vorantreiben wollen.

MANAGEMENT

Der Blick hinter die Kulissen: Lernen Sie unseren Vorstand und unseren Aufsichtsrat kennen.

STANDORTE

Unsere fünf Standorte in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Bonn in der Übersicht.

NEWS UND EVENTS

Die aktuellen Veröffentlichungen und Veranstaltungen nach Themengebieten kategorisiert zur Übersicht.

BUILD IT

Abgestimmt auf Ihr Geschäftsmodell bieten unsere Managed Services zuverlässige Unterstützung in den Bereichen IT-Modernisierung, Cloud Computing und IT-Security.

INTEGRATE & ANALYZE IT

Wir heben den Gehalt Ihrer Daten auf eine neue Stufe und zeigen Ihnen, wie Sie durch Datenintegration und Datenvisualisierung die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen.

COMMERCIALIZE IT

Wir mobilisieren Ihre Daten und vernetzen diese unternehmensweit, damit Sie für alle Geschäftseinheiten die richtigen Entscheidungen treffen können.

DAS UNTERNEHMEN

Unternehmensdaten, Unternehmenspräsentation und Börsenportrait.

INVESTOR NEWS

Die letzten Meldungen im Überblick.

BERICHTE UND RESEARCH

Geschäftsberichte und Research-Berichte.

DIRECTORS DEALING

Aktiengeschäfte gemäß § 15a WpHG.

ANSPRECHPARTNER

Investor Relations und Stakeholder Management.

FINANZKALENDER

Konferenzen, Events, Hauptversammlungen und Veröffentlichungen.

DIE AKTIE

Gesamtzahl, Grundkapital und mehr.

WANDELANLEIHEN

Informationen zur Ausgabe einer Wandelanleihe.

CORPORATE GOVERNANCE

Code of Conduct und Satzung.

BROSCHÜREN

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte.

WHITEPAPER

Unsere Erkenntnisse aus verschiedensten Bereichen im Detail.

FALLSTUDIEN / CASE STUDIES

Lassen Sie sich von unseren Arbeiten überzeugen.

WEBINARE

Unser digitales Klassenzimmer.